+49 (163) 864 98 90 info@roecoco.de

Manuela Röthenbacher

Ein paar Sätze zu mir

Wie unangenehm Sand im Getriebe ist, weiß jeder von uns nur zu gut. Es knirscht und knackt an allen Stellen, manchmal kommt es sogar zum totalen Stillstand.

Befindet sich dieser Sand im Getriebe eines Unternehmens, hat dies weitreichende Folgen. Anstatt effektiv arbeiten zu können, sind die Mitarbeiter damit beschäftigt, die dadurch verursachten Probleme zu lösen – Tag für Tag.

Q

Eine unklare Kommunikation führt zu Missverständnissen zwischen den verschiedenen Abteilungen.

Q

Durch nicht geklärte Verantwortlichkeiten werden Arbeiten hin- und hergeschoben statt direkt erledigt.

Q

Die Mitarbeiter fühlen sich unzufrieden und sind unmotiviert. Sie befassen sich mehr mit dem eigenen Unwohlsein als mit ihren Aufgaben. Dies führt zu einer hohen Fluktuation und ebenso hohen Kosten für die Suche sowie Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Über mich

Was genau ist dieser Sand im Getriebe eines Unternehmens?

Mangelnde Struktur, fehlende Verantwortlichkeiten und unklare Aufgabenverteilungen zählen zu den häufigsten Gründen, weshalb es nicht rund läuft.

Doch nur, wenn alle Zahnräder kraftvoll ineinandergreifen, kann das Getriebe seine Aufgabe zuverlässig erfüllen. Dies gilt für alle beteiligten Komponenten: die Mitarbeiter, die finanziellen Mittel und die Zeit, aber auch die diversen Abläufe und Prozesse.

Meine Stärke ist es, Zusammenhänge zu erkennen sowie logisch strukturiert zu denken. Ich gestalte unter anderem IT Services und Geschäftsabläufe, die in den Unternehmen für eine spürbare Erleichterung sorgen.

R

Mit den bereits vorhandenen Ressourcen wie Mitarbeitern, Zeit und Geld erzielen Firmen bessere Ergebnisse.

R

Die Mitarbeiter gewinnen an Orientierung und können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Sie sind zufriedener und motiviert.

R

Die Führungskräfte haben wieder mehr Zeit für die Weiterentwicklung des Geschäfts, da sich die Zeiten für das Controlling reduzieren.

"

Es hat mir große Freude bereitet mit Frau Röthenbacher zu arbeiten. In zwei Online-Coachings konnte sie mich auf meinem Weg zu einer zufriedenstellenden Konfliktlösung mit meinen Mitmenschen begleiten. Durch sie konnte ich alte Verhaltensmuster aufdecken und diese verändern. Ausserdem habe ich ein Lingva Eterna Coaching mitgemacht. Dadurch bin ich in der Lage sowohl meine Kommunikation mit meinen Kunden und auch die im Alltag mit Familie und Freunden hin zu mehr Wertschätzung und Klarheit zu verbessern...

Regina Hogendorf-Uhe, Hundetrainerin https://hundeschule-hogendorf-uhe.de/

Frau Röthenbacher hat unseren Workshop zur Weiterentwicklung unseres Frauennetzwerks mit ihrer professionellen Moderation und breitem Methodeneinsatz zum Erfolg werden lassen. Mit viel Geduld, dosierter Führung und einer ordentlichen Portion Humor hat sie uns ehrenamtlich Engagierte unterstützt Ziele zu finden und konkrete Aufgaben zu formulieren. Wir danken ihr herzlich für ihre Impulse und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Maria Dehmer, Mitarbeiterin in einem Unternehmen in der Energiewirtschaft

Als Leiterin des Serviceteams einer Stadtverwaltung habe ich an drei Workshops zum Thema „Erstellung eines Verwaltungsleitbildes“ teilgenommen, die von Frau Röthenbacher geleitet wurden. Ihre fundierten Kenntnisse und Erfahrungen aus dem (privat)wirtschaftlichen Bereich konnten gut auf die Anforderungen einer Kommune übertragen werden. Besonders hilfreich waren die Empfehlungen zum „Blick über den Tellerrand“ auf verschiedene Lern- und Denkmethoden. Für mich als altgediente Verwaltungsmitarbeiterin konnte ich so völlig neue Arbeitsmethoden kennenlernen.

D. L., Mitarbeiterin in einer Stadtverwaltung

Frau Röthenbacher hat uns als Projektgruppe beraten und maßgeblich die Ausformulierung eines Lastenheftes für eine Homepage und digitale Anwendung /App (https://www.fitforpigs.de/) übernommen. Dabei hat sie mit Rückfragen den Aufbau und Funktion der geplanten Funktionen geschärft, die Struktur konkretisiert und für die Ausschreibung in technische Formulierungen übersetzt.

Ihre klare Arbeitsstruktur und technische Fachkenntnis trugen maßgeblich dazu bei, dass umgehend eindeutige und vergleichbare Pflichtenheftangebote eingeholt werden konnten. Mit Hilfe des Lastenheftes konnte optimal mit den Programmierern kommuniziert werden und der Aufbau der Homepage inklusive der digitalen Anwendung wie geplant durchgeführt werden.

Mirjam Lechner, landwirtschaftliche Beraterin

Frau Röthenbacher und ich haben seit 2013 in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Thematisch waren wir in den Bereichen IT-Service Management, Prozessgestaltung, Schulung und Organisationsentwicklung tätig. Ich habe Frau Röthenbacher als eine umsichtige Beraterin mit einem großartigen Weitblick erlebt. Ihre Unterstützung in meinen Projekten war und ist für mich jederzeit eine willkommene Bereicherung. Ich sage Ihnen Dankeschön dafür, liebe Frau Röthenbacher.

Maik Stempien, Service Management Berater

Mein beruflicher Werdegang

Gerne möchte ich Ihnen noch einen Einblick zu meinem beruflichen Hintergrund geben, damit Sie sich von mir ein besseres Bild machen können.

Meine Ausbildung habe ich beim Versandhaus Quelle in der IT gemacht. Dort habe ich mit der Programmierung begonnen und schnell festgestellt, dass meine Stärke darin liegt, die Bedürfnisse von IT-Nutzern zu verstehen und daraus Anforderungen abzuleiten.

Von betriebswirtschaftlichen ERP Systemen bin ich über Projektmanagement in den Service Management Bereich gekommen. Ich habe in unterschiedlichsten Firmen – von kleinen über mittelständische bis hin zu großen – Mitarbeiter geführt und Auszubildende verantwortlich begleitet. Mein großes Interesse an der Entwicklung von Menschen war dabei immer ein wichtiger Pfeiler meiner Arbeit.

Stationen meines beruflichen Werdegangs sind u.a.:

  • 7 Jahre bei Quelle in den Bereichen Lagerverwaltung, Auswertungen und Personalprozesse
  • 3 Jahre bei einer SAP-Unternehmensberatung mit 10 Mitarbeitern
  • 14 Jahre bei einer Siemenstochter im Bereich SAP Beratung und Service Management
  • Einblicke im Sanitär- sowie Stahl Groß- und Einzelhandel und in der Softwareentwicklung

»Ob es noch knirscht oder bereits laut knackt, ich spüre den Sand auf und bringe das Getriebe wieder ins Rollen. Erst wenn alles aufeinander abgestimmt ist, sind meine Kunden und auch ich mit dem Ergebnis zufrieden.«